Herzlich willkommen im WordPress Blog


welcome

WordPress beherrscht momentan den Markt für CMS Webseiten. Sogar in Bezug auf alle Internetseiten im World Wide Web kommt WordPress auf einen Marktanteil von 41 %. Das liegt nicht allein an der Qualität der Software, sondern vor allem an seiner einfachen Bedienbarkeit. Jeder, der schon mal als Laie versucht hat, eine Typo3 Webseite aufzusetzen und zu warten, weiß, wovon wir sprechen. Deswegen greifen heute besonders viele technische Laien aber auch enorm viele Profis auf das CMS-System von WordPress zurück. Damit kann man einfach Bilder, Texte und grafische Element wie gewünscht gestalten, ohne viel programmieren zu müssen. Die meisten Internetseiten auf WordPress Basis kommen sogar ohne jegliche individuelle Programmierung aus. Dennoch können mit diesem CMS ganz spezielle Seiten gestaltet werden.

Wie das Ganze funktioniert und wie auch Sie ganz leicht und ohne Vorkenntnisse so eine WordPress Seite installieren und einrichten können, erfahren Sie hier bei uns. Wir bieten nicht nur ein umfangreiches Nachschlagewerk für alle alltäglichen Arbeiten an einer Internetseite. Auf diesem Blog erfahren Sie laufend Neuigkeiten und kleine Tipps & Tricks für mehr Erfolg mit Ihrer Seite im Internet.

Warum nennt man WordPress ein CMS?

CMS steht für Content-Management-System. Der Content oder zu Deutsch Inhalt einer Webseite ist alles, was ein Besucher im Internet zu sehen bekommt. Diese Inhalte werden in einem CMS über einen Administrator-Bereich direkt im Internet gewartet. Dafür gibt es eine Login-Seite über die ein Administrator von jedem Internetzugang aus in die Webseite einsteigen kann, um Veränderungen vorzunehmen.

Genial ist auch die Wartung der Seite über die App für alle Smartphones und Tablets. Dort kann man nicht nur die Texte und Bilder verändern. Sogar das gesamte Aussehen kann mittels Themes, Widgets und Plugins gestaltet werden. Die einfache Wartung eines CMS ist aber auch für Online-Shops ein Segen. Denn vom Smartphone aus kann ein Onlinehändler sogar im Bus oder im Urlaub diverse Produkte in seinem Shop bequem anpassen.

Online-Shops auf WordPress Basis

Es gibt fertige Module für Online-Shops, die jeder Laie mit einem Klick installieren und aktivieren kann. Diese müssen anschließend nur noch mit Beschreibungen, Fotos und Preisen zu den Produkten befüllt werden. Das kann man alles über jeden Desktop-PC mit Internetzugang oder auch von jedem Smartphone oder Tablet aus erledigen.

Auch dazu werden wir laufend Anleitungen und Tipps veröffentlichen. Dabei werden Sie herausfinden, wie einfach es ist eine Produktliste in WordPress hochzuladen. Ein Sonderangebot ist mit wenigen Klicks erstellt und sofort online. Preise können im Notfall binnen Sekunden geändert werden. WordPress kann sogar Videos oder Audio-Dateien für die Bewerbung der Produkte abspielen. Außerdem gibt es hochprofessionelle Zahlungssysteme und natürlich auch vollautomatische Rechnungen und Lieferscheine zu den Bestellungen.

Unzählige WordPress-Plugins und Design Möglichkeiten

In unserem Blog werden Sie auch laufend über Neuigkeiten zu den mehr als 58.000 Plugins und knappen 4.000 Themes in WordPress informiert. Hier bei uns finden Sie nicht nur die wichtigsten WordPress-Plugins, sondern auch ganz spezielle Fundstücke in der Plugin-Auswahl.

Das Gleiche gilt auch für die unzähligen grafischen Oberflächen, welche bei WordPress Themes genannt werden. Es stehen nicht nur tausende fertige Themes mit allen möglichen Strukturen und Features zur Verfügung. Hier bei uns erfahren Sie auch, wie man diese optimal anpassen kann. Sie bekommen wertvolle Hinweise für welche Arten von Internetseiten welche Plugins und Themes am besten passen.

Wichtige SEO Tipps für WordPress

Bei uns bekommen Sie außerdem wichtige Tipps zur Suchmaschinenoptimierung kurz SEO Ihres Blogs oder Ihrer WordPress Seite. Es stehen standardmäßig schon etliche SEO Tools im Backoffice zur Verfügung. Aber es gibt auch tausende Plugins für die vollautomatische technische Onpage-SEO. Außerdem verraten wir, wie Sie Ihre Inhalte zum Beispiel mit Yoast SEO perfekt optimieren.

Danach werden die Suchmaschinen Ihre Beiträge und Seiten gerne anzeigen und Ihnen laufend Besucher auf die WordPress Webseite schicken. Seien Sie also gespannt und kommen Sie regelmäßig hierher zurück. Am besten legen Sie sich jetzt gleich einen Favoriten für diese Webseite an.